VW T1 Typ 24 Samba 23 Fenster
VW T1 Samba Typ 24 | 23 Fenster | 1962 | Restauriert | Österreichische Erstauslieferung
Angeboten wird ein originaler und aufwendig restaurierter Volkswagen T1 Samba Bus Typ 24 mit 23 Fenstern und Faltdach, Baujahr 1962 – eines der begehrtesten und wertvollsten Modelle der T1-Baureihe. Dieses Exemplar wurde als Neuwagen in Österreich ausgeliefert, befindet sich heute in hervorragendem Zustand und hatte lediglich zwei Vorbesitzer seit Erstzulassung.
Im Jahr 2017 wurde das Fahrzeug durch eine auf VW T1 spezialisierte Fachwerkstatt vollständig restauriert. Dabei wurde der gesamte Bus – von der Karosserie über die Technik bis hin zum Innenraum – mit viel Sachverstand, Liebe zum Detail und unter Verwendung hochwertiger Materialien neu aufgebaut und der Motor durch einen 1.5 44Ps ersetzt.
Zur Modellgeschichte: Der Samba Bus
Der VW T1 „Samba“ (offiziell Typ 24) ist die luxuriöseste Variante des klassischen VW-Busses. Erkennbar ist er an:
- 23 Fenstern, inkl. 8 Panorama-Oberlichtern im Dachbereich
- Schiebedach aus Stoff (Faltdach über die gesamte Dachmitte)
- Chromzierleisten, verchromten Radkappen
- Doppelfarbiger Lackierung ab Werk
Diese Variante war ursprünglich für den Einsatz in touristischen Regionen wie den Alpen konzipiert und galt in den 1960er-Jahren als exklusives Transportmittel für Hotels, Reisegesellschaften und gehobene Privatkunden. Heute zählt der Samba zu den ikonischsten und gesuchtesten VW-Klassikern überhaupt – mit entsprechendem Sammlerwert.
Fahrzeugzustand & Restaurierung
Dieses Fahrzeug wurde im Zuge der Restauration bis ins Detail überarbeitet, dabei unter anderem:
- Karosserie vollständig instandgesetzt und professionell lackiert
- Lackierung: Klassisch zweifarbig in Blau-Weiß Hochglanz, neuwertiger Zustand
- Innenausstattung: Komplett neu aufgebaut mit Originaloptik, hochwertige Verarbeitung
- Technik: Achsen, Gelenke, Gummis, Elektrik und Bremsanlage überholt bzw. erneuert
- Unterboden: In neuwertigem Zustand und in Wagenfarbe lackiert
Alle Arbeiten erfolgten durch eine spezialisierte Werkstatt mit langjähriger Erfahrung im Bereich T1/Samba-Restaurierungen.
Ein authentisch restaurierter VW T1 Samba mit originaler Herkunft, seltener 23-Fenster-Ausführung und hervorragendem Gesamtzustand. In dieser Form nur sehr selten am Markt verfügbar – ideal für Sammler, Liebhaber oder als hochwertige Wertanlage. Optisch wie technisch ein Highlight – bereit für stilvolle Ausfahrten, Veranstaltungen oder Ausstellungen.
Besichtigung nach Terminvereinbarung jederzeit möglich.
Seriöse Anfragen willkommen.
________________________________________
Classic Cars – RSD Wöchtl
Ihr Spezialist für Young- und Oldtimer, Rennwagen und außergewöhnliche Fahrzeuge aller Art – österreichweit und international.
Das Fahrzeug ist in unserer Oldtimer-Zentrale in Österreich – Marbach an der Donau ausgestellt. Eine Besichtigung ist ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Wir nehmen uns gerne die Zeit, Ihnen das Fahrzeug ausführlich vorzustellen und all Ihre Fragen zu beantworten.
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die europaweite Zustellung des Fahrzeugs.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Traumfahrzeug ganz bequem zu finanzieren. Gemeinsam mit unseren Partnern erstellen wir ein individuelles Angebot, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Erfüllen Sie sich Ihren Wunsch und fahren Sie Ihren Klassiker Sprechen Sie uns gerne an!
Dieses Fahrzeug wird im Kundenauftrag angeboten, wobei RSD Wöchtl Classic Cars ausschließlich als Vermittler auftritt.
Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Die gemachten Angaben/Beschreibungen und Bildern sind unverbindlich und dienen nicht als zugesicherte Eigenschaften. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung/ Gewährleistung für Tipp- und Datenübermittlungsfehler. Ausstattungen sind ggfs. Gesondert vor Ort zu prüfen. Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen in der Auftragsbestätigung oder im Kaufvertrag. Der Zwischenverkauf, Schreibfehler und Irrtümer vorbehalten!